Gerd Kopf BIS-Vorsitzender
Gerd Kopf ist seit dem Frühjahr 2024 Vorsitzender des Basketball-Internats Speyer (BIS). Er tritt die Nachfolge seines Vaters Helmut Kopf an, der den Verein über ein Vierteljahrhundert hinweg geleitet hatte, bis er im Oktober 2023 verstarb. Zuvor schon war Gerd Kopf viele Jahre im Vorstand aktiv.
Vertraute Führungscrew
Bei der Mitgliederversammlung in der Sportschule Schifferstadt wurden alle verantwortlichen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Neben Gerd Kopf als neuem Vorsitzenden bestätigten die Stimmberechtigten Carl Mbassa als zweiter Vorsitzender, Sabine Karst als Jugendwartin und Andy Augustin als Schatzmeister in ihren Ämtern.
Positive Bilanz
Carl Mbassa, der auch als Cheftrainer der ersten Mannschaft in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB tätig ist, berichtete von einer erfolgreichen Saison 2023/2024. Zum dritten Mal in Folge erreichte die erste Mannschaft, die unter dem Namen Ahorn Camp Baskets spielt, die Aufstiegsrunde. Auch die zweite Mannschaft, die in der Zweiten Regionalliga antritt, konnte sich mit einem soliden fünften Platz in der Abschlusstabelle behaupten. Sabine Karst, die Jugendwartin, lobte zudem die Leistungen der Nachwuchsteams, die alle Erwartungen erfüllt haben.
Ehrgeizige Ziele
Mit der Führungscrew strebt das BIS ehrgeizige Ziele an. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung des Grundschulbereichs, um bereits bei den Jüngsten die Begeisterung für den Basketballsport zu wecken und zu fördern. Zudem soll die Internatsarbeit wiederbelebt werden, um jungen Talenten aus ganz Deutschland eine Heimat in Speyer zu bieten. Die Nachfrage, insbesondere bei jungen Spielern, sei enorm, betonte Mbassa.
KOMMENTARE